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Warum Samsung eines der innovativsten Unternehmen der Welt ist

01.07.2020 (aktualisiert am 31.05.2021)


Samsung – eines der innovativsten Unternehmen der Welt

Samsung, der weltweit führende Smartphone-Hersteller, gilt als eines der innovativsten Unternehmen weltweit. Allerdings sehen das nicht alle so. Es gibt viele kontroverse Diskussionen. Warum? Dem Konzern wird oft vorgeworfen, die Ideen seiner Tech-Konkurrenten (insbesondere von Apple) zu kopieren und nichts Eigenständiges auf den Markt zu bringen. Und natürlich hat auch der explodierende Akku des Galaxy Note 7 vor einigen Jahren dem Ruf des Unternehmens geschadet. Solche Fehler bzw. Pannen-Smartphones sind allerdings nicht die Regel, sondern die klare Ausnahme in der Geschichte von Samsung. Genau deshalb bleibt der südkoreanische Konzern einer der Hauptakteure, der die Regeln in der Technik-Welt diktiert – und das schon seit über 80 Jahren!

Das Internet der Dinge (IoT), Künstliche Intelligenz, digitale Gesundheit, Rechenzentrumsinfrastruktur, autonome Mobilität, Datenschutz, Nachhaltigkeit und Umweltschutz – all das sind nur ein paar Beispiele für die unterschiedlichen Innovationsbereiche von Samsung. Bei den Schlüsselprodukten Speicherchips, Smartphones und Displays ist Samsung Weltmarktführer. Patentsight ehrte Samsung 2019 deshalb zum „innovativsten Unternehmen der Welt“.

Die Studienreihe „The Most Innovative Companies“ der Boston Consulting Group (BCG) stellt jedes Jahr die 50 innovativsten Unternehmen der Welt vor. Nur acht Unternehmen haben es haben es in den vergangenen 14 Jahren immer in das Ranking geschafft, darunter auch Samsung. 2020 konnte das Unternehmen aus Südkorea den fünften Platz aus dem Vorjahr verteidigen und landete damit hinter Apple, Alphabet, Amazon und Microsoft. Doch woher rührt die technische Stärke und die Innovationskraft des Unternehmens und was bedeutet Innovation eigentlich konkret?

Samsung hat sich immer wieder neu erfunden

Samsung hat sich immer wieder neu erfunden

„Wenn man nicht hier und da auf die Nase fällt, ist das ein Zeichen, dass man nichts wirklich Innovatives tut“. Dieses Zitat von Woody Allen beschreibt das Unternehmen Samsung und dessen Innovationsstrategie sehr gut. Samsung startete in den 1940er Jahren im Lebensmittelgeschäft und ist mittlerweile zu einem der größten Technologiekonzerne weltweit aufgestiegen. Machbar war das vor allem durch die starke Innovationskraft und den Willen, sich immer wieder neu zu erfinden. Die Geschichte des Samsung-Imperiums haben wir in einem separaten Artikel im galaxyexperte.de-Magazin näher beleuchtet. Wörtlich übersetzt bedeutet Innovation „Neuerung“ oder „Veränderung“. So knapp wie möglich zusammengefasst ist eine Innovation eine geplante und kontrollierte Veränderung bzw. Neuerung in einem sozialen System durch neue Ideen und Techniken.

Das Erfolgsrezept von Samsung – Leistungsorientierte Top-Down-Kultur

Dass Samsung eines der erfolgreichsten Technologie-Unternehmen der Welt werden konnte, ist in seiner Unternehmenskultur begründet, so der koreanische Samsung-Experte Chang Sea Jin: „Bei Samsung dreht sich alles um Tempo, Kosten und Qualität.“ Die gesamte Hierarchie des Unternehmens auf dieses Prinzip ausgelegt. Asiatische Länder haben ja bekanntlich den Ruf, sehr diszipliniert zu sein und hart an sich und ihrem Erfolg zu arbeiten. Die leistungsorientierte Top-Down-Kultur bei Samsung spielt eine erhebliche Rolle für den Erfolg des Unternehmens, da die Entscheidungsgewalt eben nicht konsensorientiert, sondern streng zentralisiert ist. Das wirkt sich ebenso auf die Fabriken aus, die ohne Widerspruch das umsetzen, was die Führungsetage beschlossen hat. Diese Art der Führung ermöglicht einen Vorsprung in der digitalen Ära – gerade wenn es um schnelle Korrekturen oder Anpassungen geht.

Was sich zudem positiv auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt, ist die vertikale Integration von Samsung. Das heißt, dass der Konzern gerade in Schlüsselbereichen wichtige Bauteile selbst herstellt, was ihm vor allem bei Displays, Speicherchips und Smartphones sehr zugute kommt.

Samsung präsentiert stetig Innovationen

Ein Beispiel dafür, dass Samsung sich immer wieder neu erfindet und mit innovativen Produkten den Markt aufmischt, war die Präsentation des ersten faltbaren Smartphones weltweit, dem Galaxy Fold. Mit einem Preis von knapp über 2.000 Euro war es kein Gerät für den Massenmarkt. Das war aber auch nicht die Absicht des Unternehmens.

Grundsätzlich zeigt die Anzahl an Samsung-Patenten, dass das Unternehmen äußerst innovativ ist. Dabei wagt sich der Konzern auch immer wieder in neue Bereiche und Sparten vor, die kurzfristig wenig zu Umsatz und Gewinn beigetragen. Die Entwicklungen sind auch vorrangig strategischer Natur. Erst mittelfristig stehen harte betriebswirtschaftliche Faktoren im Fokus. Ein aktuelles Beispiel sind die sogenannten Graphen-Akkus. Samsung forscht bereits seit geraumer Zeit an dieser Technologie. Die Vision dabei: unendlich haltende Handy-Akkus. Dabei nutzen Forscher die Bewegung der Kohlenstoffatome im Graphen-Material, um damit elektrische Spannung zu erzeugen. Die Vibrationen auf dem atomaren Level erzeugen so viel Energie, dass theoretisch ein Fitnessarmband oder eine Samung Galaxy Watch unendlich mit Energie versorgt werden kann.

Galaxy Z Fold2 5G

Übrigens: Seit dem Herbst 2020 bietet Samsung ein neues faltbares Handy, sozusagen das Nachfolgemodell vom Galaxy Fold, an. Das Galaxy Z Fold2 5G ist bei galaxyexperte.de mit 1 GB LTE ab 77,99 Euro im Monat verfügbar.

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Wettbewerb um beste Talente

Einige Beispiele für die besten Patente bei Samsung beziehen sich auf Navigationssysteme, die Erkennung von möglichen Notfallsituationen sowie die smarte Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Verkehrsteilnehmern. Außerdem natürlich auf das Kerngebiet der Smartphones und Wearables und der allgemeinen Vernetzung technischer Geräte.

Innovation hört sich oft leichter an als es tatsächlich ist. Natürlich sind Samsung im Laufe der Unternehmensgeschichte etliche Fehler passiert, doch das Unternehmen hat sich eben immer wieder neu erfunden und innovativere Ansätze entwickelt.

Von Google und Apple weiß man, dass die ständige Suche nach Fehlern oder das Design Thinking fest zur Innovationskultur gehören, doch bei Samsung stehen die Mitarbeiter klar im Fokus. Das Unternehmen investiert viel Geld und Zeit und konkurriert stetig um die besten Talente.

Samsungs Motto: Marketing is everything!

Samsungs Mission ist es, sich auf den Kunden und Nutzer zu konzentrieren. Dessen Bedürfnisse stehen bei der Entwicklung neuer Produkte klar im Fokus. Alles, was Samsung auf den Markt bringt, sollte also in die Sprache der Verbraucher übersetzt sein. Hierzu führt das Unternehmen stetig umfassende Untersuchungen durch, um die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher nicht nur zu verstehen, sondern diese auch erfüllen zu können. Dass spiegelt sich sowohl in den Galaxy-Handys, als auch deren Vermarktung wider.

Grundlage allein sind aber nicht nur Verbraucherstudien, sondern auch ein immenses Marketing-Budget von mehreren Milliarden Dollar im Jahr. Kein anderes Unternehmen gibt einen derart hohen Anteil des Umsatzes für Marketing aus, nicht einmal Konkurrent Apple. Samsung unternimmt enorme finanzielle Anstrengungen zur Pflege seines positiven Image und der Vermarktung seiner Highend-Produkte wie Smartphones, Smartwatches und anderer Wearables, TV-Geräten und mehr. Getreu dem Motto: „Marketing is everything!“ holt sich das Unternehmen auch immer wieder prominente Unterstützung mit ins Boot, beispielsweise von Sängerin Rihanna oder dem mehrfachen Welt-Fußballer und Super-Kicker Ronaldo.

Auch weil man die Strategie eines innovativen Unternehmens, das es von der Lebensmittelherstellung bis hin zu einem der größten Tech-Konzern der Welt geschafft hat, weiter forcieren möchte, wird ein derartig hohes Budget für Marketing ausgegeben. Gerade der große Erfolg der Galaxy-Marke bei den Smartphones wie jüngst mit dem Samsung Galaxy S20 liegt sicherlich auch hierin begründet.

Galaxy S21

Fazit

Dass Samsung seit Jahren an der Spitze der Smartphone-Industrie angekommen ist, steht außer Frage. Doch dass das Unternehmen durch die vielen kreativen Innovationen und die Erschließung neuer Produktsparten auch immer noch dort bleibt, ist bemerkenswert. Sicherlich liegt der Erfolg zum einen an der hierarchischen Führungskultur. Zum anderen aber auch an den Investitionen in die Mitarbeiter und dem großen Marketing-Budget, welches der Konzern für Werbung ausgeben kann. Damit Sie die neuesten Technik-Trends von Samsung auch von unterwegs nicht verpassen, lohnt sich ein Blick auf galaxyexperte.de. Hier gibt es faire Handy-Tarife zu günstigen Preisen und immer die neuesten Smartphone-Modelle – vorbeischauen lohnt sich!

Bildquellen

Samsung / https://news.samsung.com/de/kadewe-berlin-samsung-inszeniert-seine-wichtigsten-innovationen


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